Studiobesuch bei Nickless «Alle modernen Rockstars sind ordentlich»

Von Vania Spescha, Nicole Agostini und Marvin Kündig

12.4.2024

Studio-Besuch bei Nickless: «Alle modernen Rockstars sind ordentlich»

Studio-Besuch bei Nickless: «Alle modernen Rockstars sind ordentlich»

blue News Moderatorin Vania Spescha hat den Zürcher Singer-Songwriter Nickless in seinem privaten Studio besucht und ist überrascht wie ordentlich alles ist. Ob der Schein trügt, erfährst du im Video.

27.03.2024

blue News-Moderatorin Vania Spescha hat den Zürcher Singer-Songwriter Nickless in seinem privaten Studio besucht und ist überrascht, wie ordentlich alles ist. Ob der Schein trügt, erfährst du im Video.

,

Von Vania Spescha, Nicole Agostini und Marvin Kündig

12.4.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Mit seiner Debütsingle «Waiting» legte Nickless einen Senkrechtstart hin.
  • Der Hit war 2015 die meistgespielte Single eines Schweizer Künstlers am Radio.
  • blue News-Redaktorin Vania Spescha hat den Multiinstrumentalisten in seiner Kreativ-Küche besucht und bekam einen kleinen Vorgeschmack.

Mit seinem ersten Song wurde Nicola Kneringer alias Nickless über Nacht bekannt. Seine Debütsingle «Waiting» war er 22 Wochen lang in den Schweizer Charts. Als Krönung gab es an den Swiss Music Awards den Preis für den «Best Hit National».

Der Pop-Hit brachte Nickless aber nicht nur musikalisch Glück. Beim Videodreh lernte er seine heutige Frau kennen. Inzwischen ist er zweifacher Vater.

Zu Besuch in Nickless' privatem Studio

Dass Musik seine grosse Leidenschaft ist, wusste der Zürcher schon als Kind. So lernte er mit sieben Schlagzeug und brachte sich anschliessend in Eigenregie, Klavier und Gitarre zu spielen, bei.

Seit er zwölf Jahre alt ist, steht der Zürcher Singer-Songwriter auf der Bühne. In den letzten Wochen war er in verschiedenen Clubs zu sehen – und arbeitete an neuen Songs wie «Don’t Stop the Car», der heute Freitag, 12. April, erscheint.

Für blue News öffnete Nickless die Türen zu seinem privaten Studio. 

Ordnung sei ihm wichtig. «Alle modernen Rockstars sind ordentlich», erklärt Nickless und ergänzt: «Wenn ich Musik mache, dann bin ich recht chaotisch.»

Gerade in einer kreativen Phase würden Gitarren im Studio herumliegen. Wenn er aber über leeren Pizzaschachteln klettern müsste, das wäre ihm zu viel Chaos.

Mehr zum Thema

Zum 30. Todestag des Grunge-Idols: Darum verehren ausgerechnet Rapper Kurt Cobain besonders

Zum 30. Todestag des Grunge-Idols: Darum verehren ausgerechnet Rapper Kurt Cobain besonders

Vor 30 Jahren starb Kurt Cobain unter tragischen Umständen. Der Nirvana-Sänger prägte die Musikgeschichte der 90er wie kein anderer. Schon damals setzte er sich für Gleichberechtigung ein und ist heute noch ein Vorbild.

05.04.2024