Grosse Übersicht In diesem Kanton fahren die teuersten Autos 

Sven Ziegler

10.4.2024

Sportwagen in der Zürcher Innenstadt: Spitzenreiter bei den teuersten Autos ist aber ein anderer Kanton. 
Sportwagen in der Zürcher Innenstadt: Spitzenreiter bei den teuersten Autos ist aber ein anderer Kanton. 
KEYSTONE

Schwerer, teurer, neuer: Der Schweizer Automarkt brummt. Eine grosse Statistik zeigt nun auf, wo die teuersten, schwersten und neusten Autos unterwegs sind. 

Sven Ziegler

10.4.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die teuersten Autos in der Schweiz verkehren im Kanton Zug. Das zeigt eine Statistik des Versicherungskonzerns Axa.
  • Auch die schwersten Autos sind in Zug unterwegs.
  • Die neusten Autos sind hingegen auf Südschweizer Strassen unterwegs.

Schweizweit sind immer mehr Autos unterwegs. Gemäss der Vereinigung der Strassenverkehrsämter ASA waren im Jahr 2023 fast sieben Millionen Fahrzeuge in der Schweiz zugelassen. Gemäss dem Bundesamt für Statistik wurden im vergangenen Jahr fast zehn Prozent mehr Autos neu zugelassen als im Vorjahr – der Markt boomt. 

Die Axa-Versicherung hat nun alle beim Konzern versicherten Autos unter die Lupe genommen und eine grosse Statistik erstellt. Laut der Axa wurden für die Statistik alle beim Versicherungskonzern versicherten Personenwagen und Firmenwagen ohne Flottenverträge berücksichtigt.

Dabei zeigen sich einige interessante Fakten.

Hier fahren die teuersten Autos

Die meisten Autos haben Zürcher Nummernschilder – sind aber nicht die Teuersten. Die teuersten Autos sind im Kanton Zug unterwegs. Der durchschnittliche Fahrzeugwert beträgt dort rund 65‘000 Franken. Laut der Axa dürfte dies an den vergleichsweise hohen Vermögenswerten liegen. Zudem seien im Kanton Zug viele Firmenwagen eingelöst, was den Wert ebenfalls hebe.

An zweiter Stelle steht der Kanton Schwyz mit etwas mehr als 58'000 Franken, gefolgt von Appenzell Innerrhoden mit knapp 55'000 Franken. Über dem Durchschnitt liegen auch die Kantone Graubünden, Basel-Stadt, Zürich, Nidwalden, Basel-Land, Obwalden, Aargau, Wallis und Genf, wie die Axa schreibt.

Die günstigsten Autos sind in den Kantonen Jura, Neuenburg und Freiburg unterwegs. Dort beträgt der durchschnittliche Fahrzeugwert zwischen 43‘000 und etwas mehr als 44’000 Franken, also über 20‘000 Franken weniger als im Kanton Zug.

So viel teurer wurden Autos

Laut der Axa werden die Autos in der Schweiz zudem immer teurer. So kostete ein Auto im Jahr 2019 durchschnittlich rund 44'000 Franken. Vier Jahre später seien es im Durchschnitt knapp 49'000 Franken und damit 11 Prozent mehr.

Allerdings gibt es auch hier grosse Unterschiede zwischen den Kantonen. Im Kanton Zug betrug der Anstieg 12 Prozent, von 58'000 Franken im Jahr 2019 auf 65'000 vier Jahre später. Im Jura hingegen hat sich der Preis eines Autos nur um etwas mehr als 9 Prozent von knapp 40'000 auf 43'000 Franken erhöht.

Hier fahren die neusten Autos

Die neuesten Fahrzeuge sind in der Sonnenstube der Schweiz unterwegs: Im Kanton Tessin sind die Autos im Schnitt 8.9 Jahre alt, verglichen mit 10 Jahren über alle Kantone hinweg. Auf dem zweiten Rang landen die Zuger: Ihre Autos sind durchschnittlich 9 Jahre alt.

Auch die Freiburger scheinen Wert auf neue Fahrzeuge zu legen: Ihre Wagen folgen an dritter Stelle mit einem durchschnittlichen Alter von 9.3 Jahren.

Die ältesten Autos fahren mit Schaffhauser, Berner und Ausserrhoder Nummernschildern umher: Sie haben durchschnittlich 11, 10.9 bzw. 10.7 Jahre auf dem Buckel, sind also rund zwei Jahre älter als jene im Kanton Tessin.

Die schwersten Autos

Auch punkto Gewicht – und damit wohl auch hinsichtlich Fahrzeuggrösse – führt der Kanton Zug das Ranking an. Die Autos sind dort im Durchschnitt über 1600 Kilogramm schwer. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Kantone Graubünden und Schwyz, wo die Fahrzeuge leicht unter 1600 Kilogramm wiegen.

«Ein höheres Fahrzeuggewicht deutet einerseits auf grössere Fahrzeuge hin, andererseits sind vermehrt Elektroautos unterwegs, welche aufgrund der Batterie tendenziell schwerer sind», erklärt Jérôme Pahud von der Axa. Auf leichtere und somit kleinere Autos setzen die Tessiner, Neuenburger und Jurassier mit einem durchschnittlichen Fahrzeuggewicht von jeweils rund 1400 Kilogramm.

Diese Regionen nutzen ihr Auto am meisten

Am meisten genutzt werden Autos, die bei der Axa versichert sind, im Kanton Neuenburg. Die Neuenburgerinnen und Neuenburger legen pro Jahr mehr als 14’000 Kilometer im Auto zurück, durchqueren die Schweiz damit über 40-mal von Osten nach Westen.

Dicht dahinter folgen die Kantone Zug, Obwalden, Freiburg und Waadt mit einer durchschnittlichen Kilometerleistung von nicht ganz 14'000 jährlich. Deutlich weniger bewegt werden die Wagen in den Kantonen Genf, Uri und Bern. Hier legen die Fahrzeuge rund 12'000 Kilometer pro Jahr zurück.