Wie kindisch ist das denn? Chelsea-Stars streiten um Penalty – Coach Pochettino legt sich mit Journalisten an

Luca Betschart

16.4.2024

Chelsea-Coach Pochettino gerät mit Journalisten aneinander

Chelsea-Coach Pochettino gerät mit Journalisten aneinander

Mauricio Pochettino war unglücklich darüber, dass ihm nach dem 6:0-Sieg von Chelsea gegen Everton immer die gleichen Fragen gestellt wurden und das liess er die anwesenden Journalisten wissen.

16.04.2024

Die Partie ist längst entschieden, als der FC Chelsea gegen Everton nach rund einer Stunde einen Penalty zugesprochen bekommt. Trotzdem streiten sich gleich drei Spieler der Londoner um dessen Ausführung.

Luca Betschart

16.4.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der FC Chelsea weist den FC Everton am Montagabend gehörig in die Schranken und gewinnt gleich mit 6:0. Überragender Mann ist Cole Palmer, der alleine vier Treffer erzielt. 
  • Dennoch herrscht bei den Londonern nach dem Schlusspfiff gereizte Stimmung. Grund dafür ist eine Auseinandersetzung unter Spielern, die während dem Spiel auf dem Feld darum stritten, wer den Penalty schiessen darf.
  • Trainer Mauricio Pochettino wählt nach der Partie deutliche Worte und klärt auf, welcher Spieler die Penaltys normalerweise schiessen darf. Kurz darauf verlässt er die Pressekonferenz allerdings genervt, weil er sich über die Fragen der Journalisten ärgert.

Der FC Chelsea legt im Heimspiel gegen den FC Everton einen furiosen Auftritt hin und entscheidet das Spiel mit vier Toren schon vor der Pause. Allen voran Cole Palmer zeigt sich in bestechender Verfassung und markiert zwischen der 13. und der 29. Minute einen lupenreinen Hattrick. Kurz vor dem Seitenwechsel legt Stürmer Nicolas Jackson noch einen drauf und beseitigt mit dem 4:0 wohl die letzten Zweifel.  

Dass die beiden Torjäger deshalb noch lange nicht genug haben, zeigt sich in der 61. Minute. Nach einem Foul an Palmer entscheidet Schiedsrichter Tierney auf Penalty – und löst damit an der Stamford Bridge kuriose Szenen aus. Denn bei den Chelsea-Stars herrscht offenbar Uneinigkeit, wer den Strafstoss ausführen darf.  

Gleich drei Spieler wollen sich den Ball schnappen

Als sich Rechtsverteidiger Malo Gusto den Ball schnappt, stürmen die Teamkollegen Noni Madueke und Nicolas Jackson auf ihn zu und reissen ihm die Kugel aus den Händen. Madueke setzt sich nach einigen Diskussionen durch – auch wenn Jackson das erst durch das Einschreiten von Thiago Silva zu akzeptieren scheint.

Maduekes kann sich aber nur kurz freuen. Kaum hat sich Jackson zurückgezogen, beginnen die Diskussionen mit Hattrick-Schütze Palmer, der offenbar die Unterstützung von Conor Gallagher geniesst. Der Chelsea-Captain reisst Madueke die Kugel aus den Händen und schickt diesen weg.  

Pochettino: «Das nächste Mal sind sie alle raus»

Trainer Mauricio Pochettino findet nach dem Schlusspfiff klare Worte. «Es wird nicht wieder vorkommen, wir können uns nicht wieder wie Kinder benehmen», sagt der 52-Jährige. «Es ist eine Schande. Ich habe den Spielern gesagt, dass ich so ein Verhalten zum letzten Mal akzeptiere. Das nächste Mal sind sie alle raus. Das ist kein Scherz.»

Mehrfach stellt der Argentinier klar, dass Palmer Chelseas erster Penaltyschütze ist – und das auch allen Beteiligten klar sei. «Ich bin so, so verärgert über die Situation. Wir haben in der Umkleidekabine über das Bild gesprochen, das wir abgeben. (...) Ich möchte mich bei den Leuten und unseren Fans entschuldigen, weil es einfach inakzeptabel ist. Disziplin ist das Wichtigste im Team.»

Dennoch will Pochettino auf eine Bestrafung der betroffenen Spieler verzichten. Stattdessen ärgert er sich gewaltig über die Journalisten, die ihn an der Pressekonferenz mit Fragen zum Penalty-Chaos löchern. «Den ganzen Tag reden wir nur über eine Sache. Sie alle, eine Frage die ganze Pressekonferenz», wettert Pochettino und verlässt genervt den Raum. Und das nach einem 6:0-Heimsieg.